Samulnori ist eine traditionelle koreanische Art der Percussionsmusik.
Ein Samulnoriensemble umfasst die Instrumente Buk (Trommel), Kkwangguari (kleiner Gong), Jing (großer Gong) und Changgo (sanduhrförmige Trommel).
Samul bedeutet "vier Sachen" und nori bedeutet "spielen". Der Ursprung der Musik kann anhand der Volksinstrumente, die bei der Samulnori zum Einsatz kommen, verfolgt werden. Die musikalischen Leistungen des "pungmulnori" der Landwirte ist dem der Samulnori ähnlich. Viele Jahrhunderte bis zum Ausbruch des Korea-Krieges wanderten Unterhaltungskünstler, die sogenannten Nongak, durch ganz Korea. Nach dem Verkünden ihrer Ankunft an der Hauptleitung eines Dorfes, blieben sie für einige Tage und Nächte und führten auf dem Dorfplatz Dramen, Marionettenspiele, akrobatischen Tanz sowie schamanische Riten auf. Nachdem die Unterhaltungskünstler die schlechten Geister vertrieben hatten und die guten Geister befohlen wurden zu kommen, kamen auch die Dorfbewohner hinzu und überwachten ihre Taten selbst in der Nacht. Diese Versammlungen waren ein integraler und wichtiger Bestandteil der Lebensbestätigung für die Leute dieser koreanischer Dörfer für viele Jahrhunderte.
Im Februar 1978 bildeten einige junge Volksmusikaufführende, die regelmäßig zusammen spielten, die erste traditionelle musikalische Schlaggruppe - ihr Name "Samulnori".
Samulnori wuchs sehr schnell in der Popularität und es gibt eine Vielzahl von Gruppen die in der Samulnori aktiv sind. Der subtile Charme dieses Genre kommt von seiner zahlreichen Rhythmen, die ihren Ursprung in der traditionellen Musik haben. Die vier Perkussionsinstrumente haben ihre eigene eindeutige Funktionen. Die Instrumente sind deutlich in ihrer musikalischen Strecke, Timbre und Resonanz unterschiedlich ausgedrückt und dennoch musikalisch zu einer Harmonie zusammengebracht. Sobald die Musik anfängt, erreicht die dynamische rhythmische Harmonie ein Crescendo um die Ausführenden und das Publikum gleich zu einer "geistigen Höhe" zu holen.
Samulnori als traditionelle Musik hat auch international großen Beifall gefunden. Samulnorigruppen haben auch schon mit Orchestern Stücke aufgeführt, deren musikalisches Klangbild von Ballet bis Jazz reichte. Eine über die Grenzen Koreas hinaus berühmt gewordene Samulnorigruppe ist die Gruppe Nanta, diese Gruppe gibt zur Zeit Konzerte in den USA und Kanada und gewannen schon mehrere internationale Auszeichnungen.
Nanta - wörtlich übersetzt "rücksichtsloser Schlag" ist jedoch auch der Titel der ersten non-verbalen Aufführung, die nur aus dem Samulnori-Rhythmus besteht. Dieser wird mit Stilelementen einer westlichen Aufführung kombiniert und findet in einer großen Küche statt, in der vier Köche das Essen für einen Hochzeitsempfang vorbereiten und dabei alle Arten von Küchenutensilien wie Töpfe, Pfannen und Teller einsetzen. Der Samulnori-Rhythmus ist dominant, die für ihn typische, einfache Ausdrucksweise wird durch die kräftig und schnell ausgeführten Schläge betont. Obgleich die Vorführung nur aus Rhythmus und Schlägen besteht, sind Handlung und dramatische Entwicklung für jeden leicht verständlich und die internationale Presse reagierte begeistert.
Die Handlung von "Nanta"
Ein Chefkoch und drei weitere Köche sind in der Küche und treffen Vorbereitungen für einen ganz normalen Tag. Sie tragen frisches Gemüse und Fleisch herein. Als sie die Küchenutensilien bereitlegen, kommt der Manager herein. An diesem Tag findet ein Hochzeitsempfang statt und das Essen muss bis 18 Uhr fertig sein. Er stellt den Köchen seine Nichte/ seinen Neffen vor, diese/r soll einiges über das Kochen lernen. Die Köche jedoch können diese Person nicht leiden und konzentrieren sich auf die Vorbereitungen für den Hochzeitsempfang. Die Leidenschaft des Chefkochs ist nicht zu übersehen, seine Kreationen sind jedoch immer misslungen. Auch ein Koch, der davon träumt, ein Kungfu-Meister zu werden, und eine Köchin, die häufig davon träumt eine berühmte Köchin zu werden, sind ebenfalls keine talentierten Köche. Der Hochzeitsempfang steht unmittelbar bevor, doch die Zubereitung der Speisen ist noch weit von der Vollendung entfernt.... Die Köche werfen alle ihre Ideen in einen Topf. Vielleicht gelingt es ihnen, den Hochzeitsempfang ohne allzu große Schwierigkeiten zu überstehen.
Die nonverbale Aufführung von Nanta, die im Oktober 1997 ihre Premiere feierte, steht kurz vor der Aufstellung neuer Rekorde. Nach Angabe der Firma PNCKorea, die diese Rhythmusperforance produziert hat, haben bisher im In- und Ausland insgesamt über 998000 Menschen Nanta angesehen. Am 5.04.2002 wird diese Zahl die 1Million-Marke überschreiten. Damit gilt Nanta als eine Aufführung, die unter den Aufführungen der darstellenden Kunst in Korea, die meisten Zuschauer erreicht hat und diese am längsten gezeigt wird, in die Geschichte ein. Es ist in der Welt der darstellenden Kunst in Korea beispiellos, dass ein einzigstes Aufführungsstück eine Zuschauerzahl von 1 Million erreicht. Weil Nanta noch weiter aufgeführt wird, wird dieser Rekord ständig erneuert werden. Der 1Millionste Zuschauer wird von der Produktionsfirma PNCKorea als Geschenk 1 Million Won in Bargeld erhalten. Alle Zuschauer, die mit dem 1Millionsten Zuschauer die selbe Vorstellung besuchen, erhalten eine Mütze als Andenken. Nanta hatte im Jahr 200 einen Umsatz in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro und im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 6,2 Millionen Euro erzielt. Bisher wurde ein Gewinn von über 3,4 Millionen Euro registriert. Beflügelt von der großen Beliebtheit der Aufführung wird im kommenden April im Seouler Stadtteil Chongnamdung das 2. Nanta-Theater eröffnet. Der Leiter von PNCKorea sagt, dass es weltweit das erste Mal ist, dass eine Aufführung zwei eigene Vorführungsräume in einer Stadt besitzt. Nanta ist auch mit dem Vorstoß im Ausland erfolgreich. Die Aufführung wurde schon in 81 Städten in 16 Länder gezeigt. In der ersten Hälfte diesen Jahres wird sie in Deutschland, Hongkong und in Italien vorgeführt. Im kommenden Oktober soll das Stück auch am Broadway in den USA gezeigt werden. PNCKorea rechnet bezüglich der eintrittspreise und Lizenzgebühren mit einem Umsatz von rund 12 Millionen Euro in diesem Jahr.
Was sind die Geheimnisse der beliebten Aufführung?
Das Schlagwort lautet "vielfältige Unterhaltung". Der Titel Nanta bedeutet wörtlich übersetzt "wild draufhauen, losschlagen". Nanta ist eine Aufführung die sich stark an traditionellen koreanischen Trommlerrhythmen anlehnt. Die traditionellen koreanischen Schlaginstrumente auf die sozusagen draufgehauen wird, werden bei der Aufführung durch verschiedene Küchenutensilien ersetzt. Bei der Aufführung werden aber nicht nur die Küchenutensilien in amüsanten Rhythmen geschlagen, sie ist voller Faktore, die ein Genuss für Augen, Ohren, Nase und Mund und Arme und Füße der Zuschauer sind. Zum Beispiel werden die während der Aufführung zubereiteten Speisen den Zuschauern zur Kostprobe dargeboten. Hunderte von Gummibällen fliegen durch die Zuschauerreihen. Die Zuschauer werden auf die Bühne gebeten, damit sie zusammen mit den Darstellern die Aufführung gestalten. PNCKorea ist derzeit mit der Vorbereitung auf die Produktion der nächsten Aufführung beschäftigt. Das nächste Werk mit dem Titel "UFO" ist eine nonverbale Performance, in deren Mittelpunkt Tanz und Zirkusvorstellungen stehen. Dabei werden Episoden vorgestellt, die sich nach der Notlandung von Außerirdischen an einer Tankstelle ereignen. Dafür hat die Firma im vergangenen Monat 20 Schauspieler ausgewählt, die sich derzeit in einem harten Training für verschiedene Gattungen wie Taekwondo, Pantomime, Akrobatik, Artistik und Tanz befinden.
( aus der Magazinsendung "Kreuz und quer durch Korea" von Radio Korea International vom 25. März 2002 )
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